Evangelische Kindertagesstätte Hardegsen

Sie sind hier:

Pädagogische Konzeption

Pädagogische Konzeption

Seit vor einigen Jahren die Pisa-Studie veröffentlicht wurde, legen alle, die sich mit Bildung beschäftigen, ein besonderes Augenmerk auf unsere Kindergärten.
Das ist auch kein Wunder, beweisen doch neuere Ergebnisse aus der neurobiologischen Forschung, dass die Voraussetzungen für kognitive, emotionale und soziale Kompetenzen im frühkindlichen Alter geschaffen werden.
Einfacher gesagt: Das, was einen später durchs Leben trägt, bekommt sein Fundament im Kindergarten.

Kinder wollen sich die Welt aneignen. Sie sind neugierig und fragen. Es gibt Wunderbares auf dieser Welt zu entdecken.
Die Erzieherinnen unseres Kindergartens nehmen dabei die Kinder, die sich auf die Reise durch Gottes wunderbare Schöpfung machen, ernst und begleiten sie in ihrer Entwicklung mit Wertschätzung.

In der Bibel kann man von den Samenkörnern lesen, die auf das Land gestreut werden. Im Lukasevangelium heißt es: „Und die Körner, die auf gutes Land fielen, trugen hundertfache Frucht.“

Vielleicht kann man Kinder mit solchen Samenkörnern vergleichen, die gutes Land brauchen, um Wurzeln bilden zu können, die sie im Leben halten können.

Neben den Lernbereichen
„emotionale Entwicklung und soziales Lernen“,
„Körper – Bewegung – Gesundheit“,
„Sprache und Sprechen“,
dem „mathematischen Grundverständnis“ und
der „ästhetischen Bildung“
gehört auch die religiöse Bildung zu diesem guten Land, das Kinder brauchen, um Wurzeln schlagen zu können.
Als evangelische Einrichtung legen wir viel Wert darauf, dass bei den Kindern ein tragendes Gottesbild entstehen kann: Gott als unsichtbarer Freund, dem ich mich anvertrauen kann, der mir hilft und mich tröstet, mir Mut macht und mir etwas zutraut.
Das ist ein inneres Bild, das für Geborgenheit, Trost und Schutz, Vertrauen und Hoffnung steht. Und es sind diese inneren Bilder, die den Kindern (und späteren Erwachsenen) helfen, Krisensituationen durchzustehen.

Herzliche Grüße!
Ihr
Daniel Konnerth, Pastor

Leitet Herunterladen der Datei einunsere vollständige Pädagogische Konzeption als pdf